Dienstag, 27. August 2013

Zwei Verletzte im umkämpften Endspiel

Bonsweiher. Das Finale wurde verloren, positive Fingerzeige dafür erhalten. Handball-Landesligist SKG Bonsweiher darf trotz der denkbar knappen Niederlage im Endspiel des eigenen Weichenturniers gegen die eine Klasse tiefer spielende HSG Fürth/Krumbach dem 15. September mit Zuversicht entgegensehen. Denn dann findet in der Weschnitztalhalle der Rundenauftakt gegen die TuSpo Obernburg statt.

Das umkämpfte Endspiel war erst nach zweimal fünf Minuten Verlängerung zugunsten der HSG Fürth/Krumbach mit 28:27 entschieden. Allerdings verletzte sich HSG-Spieler Lars Richter nach einem unglücklichen Zusammenprall am Knie und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Bei der SKG zog sich Benedikt Brehm eine Blessur am rechten Fuß zu. "Dass das passierte, ist sehr schade. Wir wünschen beiden Spielern, dass sie möglichst schnell wieder fit sind", sagte Michael Ginader von der SKG, der dem Gegner einen verdienten Turniersieg attestierte.

Zuvor hatte sich der Gastgeber mit der HSG eine Partie auf Augenhöhe geliefert, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach einer 4:3-Führung lag die Schulz-Truppe 7:8 zurück und ging dann wieder mit einer 11:9-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Die SKG ging mit 15:14 in Front, die HSG legte nach und holte sich einen 18:16-Vorsprung. Beim Stand von 23:21 kurz vor Schluss verpasste der Landesligist mit zwei Fehlschüssen, das Spiel zu entscheiden. Fürth/Krumbach holte auf und so stand es beim Schlusspfiff 25:25. In der Verlängerung setzte sich die Mannschaft von Udo Böbel dann mit 28:27 durch.

SKG-Torschützen: Y. Walter (4), B. Brehm (3), Kärchner (7), Freund (2), Batke (1), C. Mader (1), Max Mader (1), Bürner (1), Conrad (3).

Bonsweihers Trainer Hartmut Schulz wird die Niederlage verkraften können. Schließlich stand bei ihm noch das Ausprobieren verschiedener Varianten im Vordergrund, was besonders die Einwechslungen im zweiten Durchgang nahelegten. Denn da bekamen die drei jungen Eigengewächse der SKG, die für die Herren spielberechtigt sind, Einsatzzeiten. Neben Lukas Bürner, der schon vergangene Saison stets im Kader war, waren dies Maximilian Mader und Niklas Zehrbach. Ein Comeback nach zweijähriger Pause aufgrund eines Kreuzbandrisses feierte außerdem Yannik Walter. "Es war wichtig, ihnen diese Einsatzzeiten zu geben, um die Spieler nicht in der Landesliga ins kalte Wasser zu werfen", sagte Ginader. Gut eingefügt haben sich die Neuzugänge Matthias Conrad, der im Finale drei Treffer erzielte, sowie Gregor Batke, der wie Trainer Schulz vom TSV Schriesheim gewechselt war. "Natürlich hat man gemerkt, dass noch einiges an Feinarbeit vor dem Rundenstart geleistet werden muss", sagte Michael Ginader, der aber mit dem Auftreten des neuen Teams der SKG zufrieden war: "Besonders die Leistung der jungen Spieler war gut, das passt." Die MSG Nieder-Liebersbach/Reisen/Ober-Mumbach gewann das Spiel um Platz fünf gegen den SV Waldhof mit 31:24. Der TSV Viernheim sicherte sich den dritten Platz mit einem 28:14-Sieg über den TSV Birkenau. uf

Ergebnisse der Gruppenspiele: HSG Fürth/Krumbach - TSV Viernheim 37:34, SKG Bonsweiher - TSV Birkenau 39:18, HSG Fürth/Krumbach - MSG Nieder-Liebersbach/Reisen/Ober-Mumbach 31:20, SKG Bonsweiher - SV Waldhof 31:22, MSG Nieder-Liebersbach/Reisen/Mumbach - TSV Viernheim 20:30, TSV Birkenau - SV Waldhof 25:18.

Quelle: WN/OZ