Donnerstag, 25. April 2013

Ehrgeiz und Disziplin gefragt

Für den Handball-Landesligisten SKG Bonsweiher geht es in den Endspurt der Landesliga-Saison. In den verbleibenden zwei Partien muss das Team von Trainer Rainer Mader gegen zwei Spitzenteams, die um die Meisterschaft kämpfen, während die SKG versucht, im Fernduell gegen die punktgleiche HSG Stockstadt/Mainaschaff den neunten Tabellen-Platz zu halten, der auf alle Fälle den Klassenerhalt bedeutet.
"Die HSG hat auf alle Fälle das einfachere Restprogramm", sagt Michael Ginader von der SKG. In dieser Woche steht für Bonsweiher der Gang nach Reichelsheim an, wo der Tabllenvierte, der TV Fränkisch-Crumbach wartet (Sonntag, 18 Uhr). "Wir sind auch in diesem Spiel der klare Außenseiter", sagt Ginader, der auf die sehr starke Rückraumachse des Gegners um Spieler Lieb verweist. Darüber hinaus verfügt der TV, der zuletzt den TV Bürgstadt mit 33:24 besiegte, über eine kompakte Mannschaft mit hochwertiger Bank, die ohne große Schwächen agiert. "Ich hoffe, wir können den TV ein wenig ärgern", so Ginader, der in der Vorbereitung auf den Gegner auf Tipps von SKG-Neuzugang Daniel Benz hofft, der in der Winterpause vom TV zur SKG gewechselt war.

Mehrere Ausfälle

Dennoch steht Bonsweiher nicht nur auf dem Papier vor einer großen Herausforderung. Zwar ist die Sperre des gerade in der Defensive wichtigen Emim Halac abgelaufen, dafür wird Benedikt Brehm fehlen, von dem ausgegangen werden muss, dass er nach seiner roten Karte bei der 27:38-Heimniederlage in der letzten Partie gegen die SKG Roßdorf die verbleibenden Spiele aussetzen muss. Hinzu kommt ein dickes Fragezeichen, das hinter dem Einsatz von Sven Heinzelbecker aufgrund dessen Knieprobleme steht. Auch der Einsatz von Kreisläufer Christian Sandu, der schon seit geraumer Zeit wegen Knie- und Rückenschmerzen auf die Zähne beist, ist keineswegs sicher.

Da in den verbleibenden Spielen das Reglement verbietet, Spieler von den Reserve-Teams zur Verstärkung hinzuzunehmen, soll die Moral die Ausfälle kompensieren. "Wir brauchen Ehrgeiz, Teamgeist und Disziplin, um unser Ziel zu erreichen", sagt Ginader. uf

Quelle: WN/OZ