Dienstag, 23. April 2013

Benedikt Brehm leistet einen Bärendienst

Die SKG Bonsweiher muss in der Handball-Landesliga eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen. Die SKG Roßdorf besiegte die Odenwälder klar mit 38:27. Damit verspielte die Truppe von Trainer Rainer Mader ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf die im Fernduell siegreiche HSG Stockstadt/Mainaschaff, die mit der SKG Bonsweiher um den für den Klassenerhalt definitiv sicheren neunten Tabellenplatz konkurriert.

Obendrein schwächte sich die SKG Bonsweiher, die ohnehin personell knapp besetzt ist, noch selbst. Wegen Nachtretens wurde Benedikt Brehm mit einer Roten Karte plus Bericht des Feldes verwiesen, was bedeutet, dass er nicht alle verbleibenden Spiele eingesetzt werden kann. "Das ist völlig unverständlich, so etwas darf nicht passieren", sagte Michael Mader von der SKG über diesen Bärendienst. Zudem fehlte der immens wichtige Rückraumspieler Sven Heinzelbecker wegen Verletzung.

Auch eine einseitige Regelauslegung der Referees spielte bei der Niederlage eine Rolle. So bekam Bonsweiher sieben Zeitstrafen, der Gegner nur zwei. Auch die Matchstrafe gegen Kreisläufer Christian Sandu war eine sehr umstrittene Entscheidung.

Julian Brehm erzielte fünf Tore
Dennoch fand Mader in der Niederlage auch Positives: "Unsere Zuschauer haben uns ganz hervorragend unterstützt und die Mannschaft hat nie aufgegeben, auch wenn sie weit hinten lag."
Nach einem guten Beginn und einer 5:3-Führung wendete sich das Blatt zügig für die Gäste. Über ein 8:8 ging die SKG Roßdorf mit 12:9 in Führung und baute diese noch leicht zum Halbzeitstand von 17:13 aus. "Nach der Pause mussten wir zehn Minuten komplett in Unterzahl spielen, das hat viel Kraft und Substanz verbraucht", sagte Mader. Zwar blieb Bonsweiher in dieser Phase beim Spielstand von 18:21 und 19:22 noch dran, musste dem kämpferischen Engagement jedoch Tribut zollen. Über ein 30:22 und 34:25 schaukelten die Gäste die Partie nach Hause. "Wir haben den Fehler gemacht, den Gegner ins Spiel kommen zu lassen, das hat er genutzt und seinen Stiefel konsequent zu Ende gespielt", sagte Mader. SKG Bonsweiher: Fremr, Fries - Benz (3), B. Brehm (2), Kärchner (8/3), Zehrbach, J. Brehm (5/3), Freund (3), Bangert, C. Mader (2), M. Mader (1), Sandu (3), Bürner. uf

Quelle: WN/OZ