Donnerstag, 17. Oktober 2013

"Jetzt muss der Knoten platzen"

Bonsweiher. Ob die SKG Bonsweiher im sechsten Spiel die ersten Punkte in der Handball-Landesliga einfährt, ist fraglich. Schließlich kommt am Samstag um 19.30 Uhr zu ungewohnter Heimspielzeit der Tabellenzweite TSG Bürgel in die Wechsnitztalhalle. Die Mannschaft aus dem Offenbacher Stadtteil hat nicht nur die meisten Treffer aller Teams erzielt, sie hat ebenfalls alle ihre Spiele gewonnen - mit Ausnahme des Duells gegen den Tabellenführer TuS Griesheim. Dennoch sind die Odenwälder gegen diesen Gegner schon fast zum Siegen verdammt. Von den vier Heimspielen in Folge, mit denen sich die Schulz-Sieben aus dem Tabellenkeller befreien wollte, ging das Erste gegen die TGS Niederrodenbach mit 25:27 verloren.

"Wir haben uns keinesfalls aufgegeben", sagte Hartmut Schulz. Das letzte Spiel hätte ebenso gut gewonnen werden können, wären da nicht die einfachen Fehler gewesen, die in der entscheidenden Spielphase seiner Mannschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. "Als wir drei Tore in Front lagen, haben wir verpasst, uns entscheidend abzusetzen." Vergebene leichte Tormöglichkeiten und technische Fehler hätten stattdessen den Gegner wieder aufgebaut. Schulz ist sich sicher, dass sein Team, bei dem alle Spieler zur Verfügung stehen, das Zeug dazu hat, gegen die TSG Bürgel für eine Überraschung zu sorgen. "Klar ist die TSG der Favorit, aber wir haben auch gegen die TuS Griesheim sehr gut ausgesehen und eine Partie auf Augenhöhe gezeigt", sagte Schulz. Es gelte für jeden einzelnen Akteur seiner Mannschaft, noch ein paar Prozent Leistung draufzulegen. Gutes Beispiel sei Neuzugang Matthias Conrad, der in der letzten Partie acht Treffer beigesteuert hatte. "Wir haben uns zusammengesetzt und das letzte Match analysiert", sagte Schulz, der bei dieser Gelegenheit festgestellt hatte, dass die nötige Einstellung der Mannschaft, den Klassenerhalt trotz der prekären Situation zu schaffen, vorhanden ist. "Jetzt muss der Knoten einfach nur mal platzen", sagte der Trainer. uf

Quelle: WN/OZ