Montag, 21. Oktober 2013

Mit Halac kommt Erfolg zurück

SKG Bonsweiher landet mit dem 34:29-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TSG Bürgel eine faustdicke Überraschung


Bonsweiher. Die SKG Bonsweiher sorgte in der Handball-Landesliga für eine faustdicke Überraschung und schaufelte mit einem 34:29-Sieg gegen den Tabellenzweiten TSG Bürgel die ersten Punkte der Saison auf das Konto. Einer wusste schon vor dem Spiel, dass die Odenwälder nach unglücklich verlorenen Partien dran waren mit dem Siegen. „Wenn Halac kommt, kommen die Punkte“, hatte SKG-Coach Hartmut Schulz gesagt und Recht behalten. Die Leistung von Emin Halac, der in der Defensive mit vier geblockten Torschüssen und in der Offensive mit drei ganz wichtigen Treffern bei seinem ersten Saisonspiel aufwartete, war sehr stark. Schließlich kann der Routinier aus beruflichen Gründen an keiner Trainingseinheit teilnehmen und ist aufgrund der Dienstzeiten auch bei den Spielen unpässlich.



Ohne Training bot Emin Halac (rechts) am Samstag eine Klasseleistung - wie überhaupt
die SKG Bonsweiher (links Markus Wiegand) beim 24:29-Sieg über die TSG Bürgel
überzeugte und endlich die ersten Punkte im sechsten Spiel feierte. Bild: Kopetzky
An diesem Samstagabend zeigte Halac, dass er dennoch eine einwandfreie Leistung kalt aus dem Ärmel schütteln kann, gerade wenn seiner Truppe das Wasser bis zum Hals steht. Das hatte seinen Preis: „Ich merke meine Füße kaum mehr und könnte die nächsten beiden Tage durchschlafen“, sagte nach der Partie die Nummer 69, der mit seinem Team an diesem besonderen Handballabend in der Weschnitztalhalle jeden Zuschauer bitter bestrafte, der diesmal nicht gekommen war.

Die Gründe, die dazu führten, dass der Aufstiegkandidat, der zuvor nur gegen den Tabellenführer verloren hatte, mit hängendem Kopf den munter feiernden SKG-Anhängern und der Mannschaft zuschauen musste, brachte Michael Ginader auf einen einfachen Nenner: „Die letzte Partie haben wir im ersten Durchgang verloren, dieses Spiel haben wir in der zweiten Halbzeit gewonnen.“

Der Sieg ruht auf ebenso vielen Schultern wie Spieler im Kader waren. Dabei tat sich der Gastgeber zunächst schwer. Über ein 4:6 und ein 9:12 lief die SKG einem Rückstand hinterher und musste mit einem 15:18-Rückstand in die Kabine. „Der Trainer hat eine ganz ruhige Halbzeitansprache gewählt, der Mannschaft Selbstvertrauen gegeben und sie so richtig auf den zweiten Durchgang eingestellt“, sagte Ginader.

Die SKG ließ sich nicht abschütteln und verkürzte den Vorsprung. In der 44. Minute beim Stand von 23:24 setzte die Schulz-Truppe den entscheidenden Schlag. Nachdem Koch einen Torschuss parierte, sorgte Batke für den Ausgleich. Per Strafwurf brachte Batke sein Team erstmals in Front. Erneut vereitelte Keeper Koch den gegnerischen Abschluss und Conrad sorgte dafür, dass sich das Heimteam absetzte. Kärchner, Batke und zweimal Halac bauten die Führung zum 31:28 aus, während die aggressive, einsatzfreudige Defensive dem Gegner den Zahn zog. Als nach dem 32:29 Christian Mader mit Zeitstrafe das Feld verließ, wurde es noch mal spannend. Diese Situation löste Conrad, dessen Durchbruch an den ersten Kreis zu verhindern, dem Gegner ebenfalls eine Zeitstrafe sowie einen Siebenmeter einbrachte, den Batke verwandelte.

Die faustdicke Überraschung, die für Gesprächsstoff in der Liga sorgen wird, war eine kämpferische, aber auch eine mentale Meisterleistung, bei denen die Schlüsselpositionen herausragend agierten. Matthias Conrad und Halac hielten im Innenblock den Laden dicht, Batke, durch nervenstarke Abschlüsse in entscheidenden Momenten sowie Pascal Kärchner mit unbändigem Einsatzwillen, verwerteten diese Vorarbeit mit gemeinsam erzielten 20 Treffern effektiv.

Konstanz, Zuverlässigkeit und Kämpferherz prägten das gesamte Mannschaftsgefüge, dem im zweiten Durchgang gerade vier technische Fehler im Spiel unterliefen. Der erste Sieg zeigte, dass die fünf Nackenschläge in den Auftaktpartien der Mannschaft nicht den Willen nehmen konnten, den Klassenerhalt zu schaffen.

Hartmut Schulz, Trainer der SKG Bonsweiher: „Andere Mannschaften hätten in dieser Situation nachgelassen, aber diese Truppe hat den Glauben an sich nicht verloren. In dieser Partie hat alles gepasst und so haben wir uns endlich für die guten Leistungen, die wir auch in den vergangenen Spielen gezeigt haben, belohnt. Der Sieg war absolut verdient. Mich freut, dass wir erstmals geschafft haben, mehr als 30 Treffer zu erzielen.“ Pascal Kärchner, SKG-Spieler: „Heute haben wir gezeigt, was wir können. Jeder hat alles gegeben und so hat eine gute Abwehrleistung und eine ruhige, erfahrene Offensive dem Gegner den Zahn gezogen. Für die TSG Bürgel wurde es in dieser Saison zum ersten mal knapp, das haben wir ausgenutzt.“ Matthias Conrad, SKG: „Vielleicht sollten wir alle Spiele auf Samstag verlegen. Gerade in den letzten 15 Minuten ist alles sehr gut gelaufen und wir haben die Dinger endlich mal rein gemacht. Das hat heute viel Spaß gemacht.“

Ein einmal mehr fantastisches Publikum stand dem Verein als achter Mann zur Seite und mit dieser Gemeinschaft dürfen sich die Handballfreunde hoffnungsvoll auf die kommenden zwei Heimspiele freuen, die die SKG zum Anschluss ans Tabellenfeld nutzen möchte. Das Zeug dazu hat sie auf alle Fälle. SKG Bonsweiher: Fremr, Koch - Y. Walter (4), Kärchner (10), Freund, Brehm (1), Batke (10/5), Bangert, C. Mader, Michael Mader (2), Conrad (3), Halac (3), Wiegand (1). uf

Quelle: WN/OZ