Dienstag, 25. Februar 2014

Sensation liegt in der Luft

Bonsweiher. Der SKG Bonsweiher fehlt am Ende nur das Quäntchen Glück für die Überraschung. Im Abstiegskampf der Handball-Landesliga Süd unterlagen die Odenwälder beim Favoriten TSG Bürgel mit 31:33. Dass der Zweite überhaupt zu Zählbarem kam, verdankte er seiner Leistung im letzten Drittel, als die erstmalige Führung des Gastgebers vom beherzt auftretenden Team von Trainer Hartmut Schulz nicht mehr aufgeholt werden konnte. "Das war ein richtig guter Auftritt der Mannschaft", lobte Michael Ginader von der SKG die Leistung.

 Neuzugang Ferenc Szlauko
Der angeschlagene Gregor Batke stellte sich ebenso in den Dienst der Mannschaft wie Timo Freund. Obendrein gab Schulz auch Neuzugang Ferenc Szlauko, der allerdings noch konditionelle Aufbauarbeit leisten muss, erste Einsatzzeiten. Die SKG legte los, wie der Teufel und ging mit 3:0 in Front. Das lag auch an der überragenden Leistung von Torwart Eric Fremr, der seinen sehr guten Auftritt von letzter Woche sogar noch zu toppen wusste. Wenige Fehler im Spielaufbau, eine geschlossen starke Leistung in der Defensive, sowie ein gute Chancenverwertung waren das Rezept, mit dem nicht nur der wohl stärkste Rückraum der Liga ausgeschaltet wurde, sondern mit der obendrein in der Offensive ständig vorgelegt werden konnte.
In der 20. Minute zog die TSG zwar zum 10:10 gleich, die Schulz-Truppe sicherte sich aber eine 16:14-Pausenführung.
Auch die immer wieder kritische Phase für die SKG, die all zu oft die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel verschlafen hatte, meisterte die Sieben diesmal mit Bravour und baute ihren Vorsprung zum 21:19 in der 40. Minute aus.
"Dann haben sich Unkonzentriertheiten in der Defensive eingeschlichen, die die Kreisläuferposition des Gegners nicht mehr so souverän absichern, konnte wie noch im ersten Durchgang", sagte Ginader. Bürgel ging zehn Minuten vor Schluss mit 26:25 in Führung und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen.
Durch das Unentschieden des TV Büttelborn gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff ist der Rückstand der SKG auf einen Nichtabstiegsplatz aber auf fünf Punkte angewachsen. uf

SKG Bonsweiher: Fremr - Max Mader, B. Brehm (8), Kärchner (3), Freund, J. Brehm, Batke (9/3), Bangert (1), C. Mader (4), Walter (6), Zehrbach, Szlauko.

Quelle: WN/OZ