Dienstag, 8. April 2014

Abstieg mit "Heimkomplex"

Bonsweiher. Die SKG Bonsweiher hat ihre letzte Chance zum Klassenerhalt in der Handball-Landesliga vergeben. Auf eigenem Feld verlor die Truppe von Trainer Hartmut Schulz das Duell gegen den Inhaber des letzten Nichtabstiegsplatz, den TV Büttelborn, deutlich mit 26:34 und hat bei drei verbleibenden Spielen und nunmehr zehn Punkten Rückstand zum rettenden Ufer keine Möglichkeit zum Ligaverbleib mehr.
 
Unerwartet deutlich gestaltete sich die Niederlage. Die SKG war von Beginn an im Hintertreffen, lief dem Rückstand von durchschnittlich drei Treffern stets hinterher und vergab auch beste Möglichkeiten wie Überzahlspiele bei zwei Treffern Rückstand zu dem Gegner aufzuschließen. Daran änderte auch der zweite Durchgang nichts in den die SKG mit einem 11:15-Rückstand ging.
Der Blick geht nach vorn
"Der Sieg für den TV Büttelborn ist gerechtfertigt", sagte SKG-Trainer Helmut Schulz, der bei seiner Truppe einen "Heimkomplex" vermutet. Schließlich sind sechs der insgesamt zehn Saisonpunkte auf fremdem Feld erzielt worden. Neben einer unkonzentrierten Abwehrleistung, die das Toreschießen für die Gäste recht einfach werden ließ, war das Formtief der Haupttorschützen hauptverantwortlich für die Niederlage. Die "Treffer-Bänke" der SKG, Pascal Kärchner und Benedikt Brehm, erzielten beide kein einziges Tor. "Die Disziplin und die Kaltschnäuzigkeit, die uns in den vergangenen Partien stark gemacht hat, war heute nicht da", sagte Schulz.
Der Blick des Coaches, der auch in der kommenden Saison die SKG betreuen wird, dürfte in die Zukunft gerichtet sein. Schließlich gilt es, einen Neuaufbau der Mannschaft anzugehen, in denen vor allem der Nachwuchs eine Chance bekommen wird. Dem Trainer wird aber voraussichtlich auch der größte Teil des derzeitigen Kaders in der Bezirksoberliga zur Verfügung stehen. SKG Bonsweiher: Koch, Fremr - Wiegand (4), Walter (4), Batke (6/5), J. Brehm (6), Freund (6), Kärchner, B. Brehm, Max Mader, Zehrbach, Benz, C. Mader. uf
 
Quelle: WN/OZ