Dienstag, 1. April 2014

Blitzreaktion von Eric Fremr

Ein Lebenszeichen vom Todgesagten: Die SKG Bonsweiher schaffte in der Handball-Landesliga die Überraschung und besiegte den TV Asbach auswärts knapp mit 27:26. Bei vier verbleibenden Partien ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz für die Odenwälder auf fünf Punkte geschrumpft.

In der Partie beim Tabellensechsten lieferte die Schulz-Truppe, die ohne einen ihrer Haupttorschützen, Pascal Kärchner, antrat und auch auf Max Mader verzichten musste, von Beginn an eine beherzte kämpferische Leistung ab. Schulz brachte Julian Brehm auf halblinker und Yannik Walter auf der Rechtsaußenposition. Diese Entscheidungen waren mit spielentscheidend.Vor allem in der Offensive blieben die Gäste konzentriert, nutzten ihre Chancen konsequent und hatten bei einem knappen Spielverlauf die Nase vorne. Dass der doppelte Punktgewinn in trockene Tücher kam, lag aber vor allem an der Leistungssteigerung der Verteidigung im zweiten Durchgang, in die die SKG mit einer knappen 16:15-Führung ging. Hinzu kam der von Schulz vollzogene Torwartwechsel, bei dem Torhüter Eric Fremr statt Paul Koch den Kasten hütete und mit zunehmenden Spielverlauf zu einen Rückhalt in Topform avancierte. Besonders wichtig wurde diese Qualität in der Schlussviertelstunde. Der zwischenzeitliche 24:21-Vorsprung schmolz aufgrund von Unterzahlspiel und einigen technischen Fehlern dahin. Der TV Asbach hatte in der Schlussminute gleich zweimal den Ausgleich in den Händen. Doch den wusste beide Male eben Fremr zu verhindern. Zuerst durch einen gestochenen Siebenmeter, dann mit einer Blitzreaktion, als er einen Torabschluss von der rechten Außenposition Sekunden vor der Schlusssirene parierte.
Den Erfolg aber verdankten die personell geschwächten Odenwälder, bei denen der angeschlagene Gregor Batke zum Torgarant avancierte, vor allem einer motivierten und konzentrierten Leistung über 60 Minuten. "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass jeder der will, das es in Bonsweiher weitergeht, heute viel dazu beitragen kann", sagte Schulz, der die Auswahl für den engagierten Auftritt lobte. "Wir wollen in den nächsten Partien weiter siegen, schon um zu beweisen, dass wir besser als die Konkurrenten sind", sagte Schulz vor den Partien gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion. Obwohl die Chancen, die Klasse zu halten, bei nur noch acht zu vergebenden Punkten gering sind, garantiert Bonsweiher der Erfolg in Asbach ein vorzeitiges Endspiel am kommenden Wochenende. Der leer ausgegangene TV Büttelborn, Inhaber des ersten Nichtabstiegsplatzes, trifft am kommenden Sonntag auf die Schulz-Truppe, die durch den Erfolg gegen den TV Asbach einen psychologischen Vorteil auf ihre Seite gebracht hat, um weiter nach oben aufzuschließen.

SKG Bonsweiher: Koch, Fremr - Batke (7/6), J. Brehm (6), Walter (6), B. Brehm (5), Freund (1), Wiegand, Zehrbach. uf

Quelle: WN/OZ