Dienstag, 22. Januar 2013

6:0-Deckung bringt die Wende


Gelnhausen. Die SKG Bonsweiher erwische einen Start nach Maß in die Rückrunde der Handball-Landesliga. Beim Tabellennachbarn, den TV Gelnhausen II holte die Sieben von Trainer Christoph Fraefel mit 26:24 den ersten Auswärtssieg.

Ohne den verletzten Kreisläufer Christian Sandu, der voraussichtlich einige Wochen ausfallen wird, gingen die Gäste personell geschwächt ins Spiel.

Sandu verletzt, Debüt von Benz
Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel mit dabei war hingegen Neuzugang Daniel Benz, der zu seinen ersten Treffern kam. "Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden", sagte Fraefel. Die mit einer 5:1-Deckung agierenden Odenwälder hatten in einer ausgeglichen ersten Halbzeit vor allem Probleme mit der linken Angriffsseite der Gastgeber. Auch das führte zu einer Vielzahl von vermeidbaren Gegentreffern. Nachdem sich der TV Gelnhausen II in der 20. Minute mit 12:10 absetzte, schoss sich das Team zur Pause einen komfortablen 15:11-Vorsprung heraus.

In der Pause reagierte Fraefel mit einer spieltaktischen Maßnahme, die die Wende bringen sollte. Er stellte auf eine 6:0-Deckung um: "Die Spieler haben das sehr gut umgesetzt und eine aggressive Verteidigung gespielt, mit dem der Gegner nicht zurechtkam." Sinnbildlich war die Leistungssteigerung von Benedikt Brehm, der in der ersten Halbzeit seinen Gegenspieler auf der halblinken Position kaum in den Griff bekam. "Der konnte machen, was er wollte. Aber im zweiten Durchgang hat sich ‚Benne’ um 100 Prozent gesteigert und nichts mehr zugelassen", lobte der Trainer.

Die SKG holte den Vier-Tore-Vorsprung auf und konnte das Spiel, nach der 17:16-Führung in der 40. Minute von nun an zu einem offenen Schlagabtausch gestalten. In der 40. Minute musste Michael Mader nach drei Zeitstrafen mit Rot das Feld verlassen, das gleiche Schicksal ereilte Emin Halac der eine umstrittene Rote Karte nach einem Wortwechsel mit dem Schiedsrichter sah (50.). Acht Minuten vor dem Ende hatte sich die SKG auf 24:22 abgesetzt und den ersten Auswärtserfolg auch dank einer bärenstarken Leistung von Torhüter Eric Fremr, unter Dach und Fach brachte. "Eric hat so ziemlich alles gehalten, was wir in der Schlussphase auf die Hütte bekommen haben", sagte Michael Ginader von der SKG. Trainer Fraefel: "Die Mannschaft hat vor allem im zweiten Durchgang mit einer geschlossenen Leistung gezeigt, dass jeder Spieler wusste, um was es hier geht. Der Sieg war verdient", sagte er über die beiden "sehr wichtigen Punkte für den Klassenerhalt.".

Pascal Kärchner bleibt
Darüber hinaus war der Coach erleichtert, dass sich keiner seiner Spieler verletzt hatte, und so die ohnehin strapazierte Personaldecke des Teams nicht weiter belastet worden sei. Eine gute Nachricht hatte Fraefel dann noch. Torjäger Pascal Kärchner wird auch in der nächsten Saison für die SKG Bonsweiher spielen. uf

SKG Bonsweiher: Fremr, Fries - Benz (4), B. Brehm (6), Kärchner (9/3), Heinzelbecker (2), J. Brehm, Freund, Bangert (1), C. Mader, M. Mader, Halac (4/1).

Quelle: WN/OZ
Datum: 22.01.2013 08.06