Montag, 18. März 2013

Hartmut Schulz folgt auf Fraefel

SKG Bonsweiher – Der Landesligist verliert in Asbach mit 34:27, hat für die neue Saison aber einen Trainer gefunden

Neuer Coach bei Handball-Landesligist SKG Bonsweiher wird in der nächsten Spielzeit Hartmut Schulz, der damit Nachfolger von Christoph Fraefel ist. Der ehemalige Zweitliga-Spieler des HC VfL Heppenheim und der SG Leutershausen war schon länger in Gesprächen mit den Bonsweiherern, nun ist seine Verpflichtung fix. Als Trainer der Schriesheimer (Landesliga) ist Schulz inzwischen zurückgetreten.
Der Familienvater aus Laudenbach (Tochter Samira spielt in Schriesheim in der Landesliga, Sohn Philipp beim Zweitligisten Bietigheim) feierte mit dem TV Schriesheim immerhin den Aufstieg in die Badenliga, nach nur einem Jahr ging es aber wieder abwärts. Zuvor war Schulz in Reilingen, das er von der Landesliga in die Badenliga führte, und hatte dort sechs Jahre lang sportlich das Steuer in der Hand. Weitere Stationen des 53 Jahre alten Bauingenieurs waren unter anderem der TuS Dansenberg und der TSV Birkenau. Schulz gilt als ein akribischer Arbeiter, der auch einen guten Draht zu jungen Spielern entwickeln kann. Gleichzeitig fordert der ehemalige Bundesligaspieler ein hohes Maß an Disziplin.
In Bonsweiher bekommt er es mit einer guten Mischung aus jungen Akteuren und einigen erfahrenen Spielern zu tun. Unter dem jetzigen Coach Christoph Fraefel sowie unter dessen Vorgänger Christian Domes hat sich die SKG kontinuierlich entwickelt, und diesen Trend soll Hartmut Schulz fortsetzen.
In Asbach hatte Bonsweiher am Samstag nach einer starken ersten Hälfte alle Chancen, stand nach dem 34:37 (15:12) aber mit leeren Händen da. „Das war eine klasse Leistung in der ersten Halbzeit. Wir haben unsere Chancen genutzt, und ich war mir sicher, dass wir hier gewinnen“, schwärmte SKG-Sprecher Michael Ginader. Nach einem 1:5-Rückstand kam seine Mannschaft immer besser zurecht und ging beim 10:9 erstmals in Führung. Über 13:9 setzte sich Bonsweiher bis zum Wechsel ab.
„Die Spieler traten gut und selbstbewusst auf. Ich hätte nie gedacht, dass das sofort nach dem Wiederanpfiff in die Binsen geht“, bedauerte Ginader. Asbach übernahm die Initiative und glich zum 16:16 aus. Bis zum 22:22 lieferten sich beide Teams dann ein Duell auf Augenhöhe, ehe den Gastgebern das 24:22 gelang. „Davon haben wir uns nicht wirklich erholt. Beim 25:30 knapp sechs Minuten vor dem Ende war es fast schon entschieden“, sagte Ginader. Aber Bonsweiher riss sich zusammen und verkürzte auf 33:35. Die verbliebene Zeit war aber letztlich zu knapp, um die Partie noch zu drehen.
Damit gilt nun die volle Konzentration des SKG-Teams um Trainer Christoph Fraefel dem nächsten Wochenende, wenn der Kreisvergleich beim abstiegsgefährdeten TV Lampertheim ansteht. mep

Quelle: Echo Online
Datum: 18.03.2013 10.34