Montag, 15. April 2013

Fraefel legt nieder, Mader übernimmt

Maintal. Die SKG Bonsweiher hat in der Handball-Landesliga das immens wichtige Spiel gegen die HSG Maintal mit 33:28 gewonnen. Die Mannschaft setzte mit einer engagierten Leistung ein Zeichen nach dem Paukenschlag von Donnerstag. An diesem Tag unterrichtete der zum Saisonende ohnehin aus beruflichen Gründen scheidende Trainer Christoph Fraefel (Bild) sein Team, dass er auch die letzten drei Saisonspiele nicht mehr zur Verfügung steht.

"Dass Christoph gehen würde, war klar. Diese Entscheidung kam aber dennoch überraschend", sagte Willi Gramlich, Handball-Abteilungsleiter der SKG. Der ständige Spagat zwischen steigender beruflicher Belastung und des Traineramtes habe offensichtlich eine große Rolle bei Fraefels Entscheidung gespielt: "Ich denke, er wollte auch ein Zeichen setzen, dass sich das Team nach den Niederlagen der letzten Spiele im Endspurt der Saison zusammenraufen soll."

An Fraefels Stelle coachte Co-Trainer Rainer Mader die Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten, der aufgrund der dünnen Personaldecke keinen leichten Job hatte. Neben dem gesperrten Emim Halac fehlte auch mit Michael Mader ein immens wichtiger Spieler in der Defensive. Zudem fiel Dominik Bangert aus, Kreisläufer Christian Sandu griff einmal mehr angeschlagen in das Spiel ein. "Er war sehr wichtig für uns, wie er sich in den Dienst der Mannschaft stellt, ist sensationell", sagte Michael Ginader.
Die Odenwälder begannen nervös und mussten sich zunächst in die Partie gegen den bereits abgestiegenen Gegner, der befreit aufspielte, hineinkämpfen. Bei wechselnder Führung schaffte es im ersten Durchgang keine Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen.

Die vielleicht spielentscheidende Szene ereignete sich unmittelbar vor der Halbzeit. Die HSG Maintal ging neun Sekunden vor dem Pausenpfiff mit 14:13 in Führung. Die Gäste reagierten blitzschnell und schafften noch den Ausgleich. "Das war der Hallo-Wach-Effekt", sagte Ginader, der von da an den Auftritt eines weitaus motivierteren und engagierteren SKG-Teams sah. Vor allem Torwart Erik Fraemr sowie die Feldspieler Pascal Kärchner und Benedikt Brehm lieferten eine sehr gute Leistung ab. In der Schlussphase sicherte sich die SKG die Punkte im Abstiegskampf, als sie sich in der 50. Minute mit zwei Toren absetzte. "Dann hat die Mannschaft das Spiel gut über die Zeit gebracht und am Ende relativ sicher gewonnen", sagte Ginader. "In dieser angespannten Situation hat das Team Charakter bewiesen. Einer hat für den anderen gekämpft, dass war in der Vergangenheit nicht immer so", hob er nach dem "extrem wichtigen Sieg" hervor.

Rainer Mader wird die Mannschaft nun bis zum Saisonende leiten, bevor Hartmut Schulz die Truppe übernimmt. Dafür, dass die Auswahl dann auch in der Landesliga auflaufen wird, hat sie einen wichtigen Schritt getan. In der Tabelle hat sich die SKG von dem unliebsamen zehnten Tabellenplatz, der unter Umständen nicht für den Klassenerhalt genügt, auf den sicheren neunten Rang vorgearbeitet und zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten HSG Stockstadt/Mainaschaff erkämpft. SKG Bonsweiher: Fraemr, Fries - Benz (2), B. Brehm (5), Kärchner (11), Heinzelbecker (4), J. Brehm (3), Bürner (2), Sandu (4). uf

Quelle: WN/OZ